Skip to main content

Was kostet ein guter Schlüsselschrank?

Ein Schlüsselschrank ist ein unverzichtbares Mittel in allen Bereichen, wo man mit vielen Schlüsseln zu tun hat. Die Kosten für einen solchen Schrank haben sich schnell armortisiert, weil keine Zeit fürs Suchen von Schlüsseln anfällt.

Im Folgenden erfahren Sie wieviel guter Schlüsselschrank kostet. Dabei gehe ich auch auf Qualitätsmerkmale ein.

Von der Kapazität hängt es ab

Zunächst spielt natürlich die Kapazität eine wichtige Rolle. Ob der Schlüsselschrank für 50 Schlüssel ausgelegt ist oder für 500 macht einen großen Unterschied. Aber alles der Reihe nach!

Fangen wir mit den kleinen Modellen an. Einhundert Schlüssel sind schnell untergebracht, und ein entsprechend großer Schlüsselschrank muss nicht mehr als 60 – 80 Euro kosten. Allerdings haben Schränke in dieser Preisklasse meist nur ein einfaches mechanisches Türschloss. Wer ein elektrisches Schloss mit PIN-Code wünscht muss mehr Geld ausgeben. Mit etwas Glück findet man in den Angeboten aber ein passendes Modell.

Bei einem Schlüsselschrank für 200 Schlüssel streifen wir preislich schon knapp die 100 €. Auch hier spreche ich vom einfachsten Modell aus einwandigem Stahlblech und Schlüssel-Schloss. Immerhin bekommt man für das Geld dann einen Schrank mit ausklappbaren Hakenwänden und numerierten Hakenleisten. In Kombination mit einem elektronischen Zahlenschloss kostet ein Schlüsselschrank in dieser Größenklasse schnell mal 150 Euro.

Für soviel Geld (150 €) bekommt man wiederum ein Modell für 300 Schlüssel von einem der guten Hersteller, deren Produkte ich auf schlüsselkasten-schlüsseltresor.de vorstelle. Ob im Lager oder einer Werkstatt, bei 300 Haken haben Sie genug Stauraum für die Zukunft.

Lassen Sie sich nicht von vielen Schlüsselhaken blenden: ihr Schrank wird sich schnell füllen.

Bei besonders vielen Schlüsseln ist ein Schrank mit 500 Schlüsselhaken optimal. Hier bewegen wir uns aber gleich in einem anderen Segment, was sich auch am Preis bemerkbar macht. So bezahlt man für den HMF Schlüsselschrank mit der Artikelnummer 1355007 schon über 500 Euro. Günstigere Modelle kosten nicht viel weniger.

Es muss einem bewusst sein, dass ein Schlüsselschrank eine langfristige Investition darstellt und von der Lebensdauer viele Maschinen und Büro-Geräte um ein Vielfaches übertrifft. Das macht die Preise schon besser verdaulich und rechtfertigt den Kauf eines Qualitätsproduktes mit ordentlicher Verarbeitung.

Natürlich kann man immer den billigeren Weg wählen, aber meiner Erfahrung nach bereut man das sehr schnell. So habe ich viele Schränke mit scharfen Kanten gesehen oder solche, die nicht passgenau konstruiert sind. Zwar lassen sich darin auch Schlüssel aufbewahren, doch ist die Freude der Benutzung schnell dahin.

Weitere Informationen über Schlüsselschränke